Methoden der Verbraucherforschung
- Recherche (Datenbanken, speziell Suchmaschinen, Medien, Freizeit, Literatur, TV, Film, Kunst, teilnehmende Beobachtung etc.)
- Single In-Depth Interviews (Tiefeninterviews); qualtatives, non-direktives Interview
- Imagery
- Narratives Interview
- Fokusgruppen (Diskussionsgruppen)
- Lebensstilforschung
Studien / Surveys (Einstellungen, Meinungen, Gewohnheiten, Needs, Sehnsüchte, etc.) - sozialwissenschaftliche Verbraucherforschung (psychologisch und soziologisch: Persönlichkeit, Emotion, Consumer Relationship)
- soziale Milieuforschung (Erfassung relevanter Zielgruppen/Segmente)
- Peer-to-Peer Approach
- Grundlagenforschung
z.B.: „Die Sprache der Verbraucher“,
„Der Zusammenhang zwischen Farb- und Duftwahl“,
„Wirkung von Düften auf die Befindlichkeit (psychologisch u. physiologisch)”,
„Farben als visualisierte Gefühle“,
„Zusammenhänge zwischen Persönlichkeit, Emotion und ästhetischen Vorlieben“, „Farben als Beschreibungstool für Düfte (COSY ©, usw.)
TRENDFAKTOR Forschungstools
COSY ©
Ein umfangreiches Farbinstrument, das es ermöglicht emotionale Tendenzen, Produktbedürfnisse, aber auch Duft- und Farbvorlieben aufzuspüren.
LifeMetrix ©
Ein Tool von Trendfaktor, das es ermöglicht Wünsche, Sehnsüchte, Ideale und Needs im Bereich Lifestyle (Lebensstil-Forschung) und Verbraucherpsychologie zu konkretisieren
TFPI ©
Persönlichkeits- und Stimmungsinventory. Es wurde über viele Jahre weiterentwickelt und an die neusten wissenschaftlichen Entwicklungen angepasst.
DMEPA ©
Instrument zur Erfassung von Stimmungen und Stimmungsveränderungen.